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Regieabrechnung

Mit der BauSU® Faktura haben Sie ein einfaches und schnell zu bedienendes Werkzeug, mit welchem Sie Regie-Rechnungen unabhängig von Projekten, Baustellen und Leistungsverzeichnissen erstellen können.

Die Stammdaten gehen "Hand in Hand" mit Ihrer LV-Kalkulation und Finanzbuchhaltung. Alle bereits gespeicherten Daten wie die A-Elemente, Kundenkonten, Steuersätze, Skontostaffeln können direkt übernommen werden.

Senden Sie Ihre Rechnungen als PDF direkt an den Kunden und drucken zusätzlich den QR-Code zur Zahlung an.

Automatik-Verrechnung für Regiebaustellen
Haben Sie auch die Zeiterfassung (Artikel ist im Mitarbeiter hinterlegt), die Geräteverwaltung (Artikel ist im Gerät hinterlegt) das Bestellprogramm (A-Elemente als Basis) und die BBS (=Kostenrechnung) im Einsatz, können Sie die Einzelnachweise der Baustelle sofort in die Ausgangsrechnung überleiten. Ohne zusätzlichen Eingabeaufwand.

 

Leistungsumfang:

  •  Angebote
  •  Auftragsbestätigungen, auch für Rahmenaufträge
  •  Kommissionsscheine (= Reservierung)
  •  Lieferscheine
  •  Einzel- und Sammelrechnungen
  •  Abwicklung und Kontrolle von Rahmenaufträgen


Ihre tägliche Arbeit wird vereinfacht durch:

  •  Einzel- und Sammelrechnungen (auch mit mehreren Steuerschlüsseln) mit QR-Code
  •  Folgeartikel und manuelle Artikel
  •  Zeilen-, Summen- und Gruppenrabatte
  •  Baustellen- und kundenspezifische Preise
  •  Anzeige der Deckungsbeiträge je Artikel (=Marge)
  •  Anzeige der Auftragssumme gesamt inkl. Gesamtmarge.
  •  Umsatzsteuercode je Artikel oder Kunde – mehrere Steuersätze je Rechnung.
  •  Durch die Steuerung der „kundenspezifischen Preise“ können Sie Sonderpreisvereinbarungen je Artikel, je Kunde oder je Baustelle einfach erkennen und haben keine Fehlerquelle mehr.
  •  Die Berichteverwaltung erlaubt die freie Gestaltung aller Drucke.
  •  Musteraufträge und "Kopieren von Aufträgen" vereinfacht Ihren Alltag
  •  Direktversand der Rechnungen per Mail

Baumarktverwaltung

Verwalten Sie Ihren Baumarkt rasch und übersichtlich. Wenn Sie die Bau-Finanzbuchhaltung und die BBS / Kostenrechnung bereits im Einsatz haben, müssen Sie keine weiteren Stammdaten für Ihre Kunden und Baustellen mehr anlegen. Wenn Sie die Baukalkulation oder die Lagerwirtschaft verwenden, haben Sie auch bereits den Artikelstamm (die A-Elemente) zur Verfügung – Sie können sofort starten.

Ein Handscanner oder QR-Code Scanner kann Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Erstellen Sie:

  •  Kommissions- und Lieferscheine
  •  Einzel- und Sammelrechnung mit und ohne Bondruck
  •  Sofortfakturen für den Barverkauf inkl. Registrierkassenanbindung "Smartcash"
  •  Kartenzahlung mit EC- und Kreditkarte
  •  Leihverwaltung (z.B.: für Paletten oder Gasflaschen)

Lagerplatzverwaltung

Maßgeschneiderte Übersicht am Lagerplatz / Bauhof
Am Beginn steht die Artikelerfassung, diese können Sie auch durch einen Datanorm Import der Materialien erledigen. Jeder Artikel verfügt über eine eigene Steuerung für die Lagerverwaltung. So ist es einfach möglich „Kleinmaterialien“ aus der Lagerbewirtschaftung rauszunehmen. Ob Sie Baustoffe oder Werkzeuge, Schaltafeln oder Bauholz verwalten möchten – dies ist Ihre freie Entscheidung.

Die Abbuchungen vom Lager werden durch die verschiedenen Lieferscheine (intern für eigene Baustellen oder extern für Kunden zu unterschiedlichen Preisen) erledigt. Warenzugänge können Sie entweder per Hand erfassen oder Sie setzen das Modul Einkauf oder Bestellprogramm ein, dann werden die Warenzugänge automatisch mit der Lieferscheinerfassung beim Lieferanten verbucht.

Möchten Sie nicht nur Ihre Lagerbestände verwalten, sondern auch Gerätemieten verrechnen, bitte die Informationen zur Geräteverwaltung beachten. Die BauSU® unterstützt Sie bei der Inventur und Preisverwaltung Ihrer Artikel. Arbeiten Sie mit den Soll- und Mindestmengen sowie den Reservierungen, dann sind Sie in Ihrer Warenwirtschaft immer perfekt organisiert.

Es steht Ihnen eine Vielzahl an Listen zur Verfügung um Ihre Materialien und Geräte immer im Blick zu haben:

  •  Standortlisten
  •  Artikelbestandslisten
  •  Bestandslisten
  •  Inventur- und Erfassungslisten
  •  Bewegungsjournal

Erstellen Sie mit BauSU® mobil die Materialanforderungen für den Bauhof / Lagerplatz direkt auf der Baustelle.

 

Informationsdatenblatt zur Materialwirtschaft

Die wichtigsten Stammdatenfelder im Artikelstamm:

  • Artikelnummer 14stellig alphanummerisch
  • Kurztext, Langtext, Memotext für interne Bemerkungen
  • Freie Matchcodefelder 
  • Verschiedene Einkaufspreise bei unterschiedlichen Lieferanten / Konditionen
  • EAN-Nummer je Lieferant 
  • Verschiedene Verkaufspreise mit Mengenstaffel 
  • Verpackungs- und Verrechnungseinheiten
  • Alle Kontierungen für die Lagerbuchungen, für die Finanzbuchhaltung und für den Einkauf werden einmalig im Artikel hinterlegt – somit entfallen viele Fehlerquellen
  • Zuschlagsgruppe für die Angebotskalkulation (K7 Warengruppe)
  • Bild
  • Lagerbestand, Mindest- und Sollbestand, Kommissioniert und bereits bestellt
  • Einkaufswerte mit Mengen und Summen 
  • Verkaufsumsätze mit Mengen und Summen

 

Folgende Lagerlisten stehen zur Auswahl und können über die Berichteverwaltung jederzeit individuell geändert werden:

  • verschiedene Artikellisten
  • Inventurerfassungsliste
  • Inventurdifferenz- und Inventurwertliste
  • Artikelbewegungsjournal
  • Lagerbestandsliste täglich abzufragen (permanent Inventur)

Zusatzmodule

Einkauf

Hohes Einsparungspotenzial

Das Einkaufsmodul ist ein eigenständiger Programmteil innerhalb der Materialwirtschaft. Von der Bedarfsermittlung bis zur Prüfung der Eingangsrechnungen werden alle Vorgänge optimal abgedeckt. Die Stammdaten der bestehenden Lieferanten können aus der Finanzbuchhaltung verwendet werden, Artikelstämme der Angebotskalkulation und Baustellen werden aus der BBS verwendet, somit müssen nur mehr neue Anbieter und Erzeugnisgruppen ergänzt werden.

Verwenden Sie auch die Lagerwirtschaft, so können Sie über den Eintrag der Soll- bzw. Mindestbestände auch vom Lager automatische Bestellvorschläge generieren.

Der Einkauf belastet Ihre Baustellen mit jedem einzelnen Artikel – dies ist sehr wichtig für die Prüfung der Projekte durch den Bauleiter. Im Falle einer Regiebaustelle können Sie diese Artikelzeilen per Knopfdruck in Ihre Ausgangsrechnung umwandeln.

Der Datenfluss zeigt die sechs Arbeitsschritte, die logisch aufeinander folgen, jedoch nicht immer komplett abgearbeitet werden müssen

Bedarfsermittlung: 

  • aufgrund der Massen aus einem oder mehreren Leistungsverzeichnis 
  • aufgrund des Lagerbestandes
  • aufgrund freier Eingaben 

Anfrage:

  • bei den möglichen Lieferanten, aus der Datenbank vorgeschlagen und manuell noch änderbar
  • nach den zugeordneten Erzeugnisgruppen
  • Preisspiegelauswertung aufgrund der eingetroffenen Angebote

Bestellabwicklung: 

  • per Brief / Fax / E-Mail
  • mit Anschreiben und Nachtexten
  • Einzel- oder Rahmenbestellungen

Lieferschein:

  • Kontrolle und auf Wunsch Belastung der BBS
  • Warenzugangsbuchung auf Ihrem Lager

Eingangsrechnungskontrolle:

  • Freigabe der Rechnungen wenn alles okay
  • Übergabe der Daten an die Baufinanzbuchhaltung
  • Eventuelle Korrekturbuchung der BBS-Lieferschein-Buchung 

Einkaufs-Informations-System
Freie Abfragekriterien zur Ermittlung von:

  • Welcher Artikel?
  • Wurde zu welchem Preis?
  • Für welche Baustelle?
  • Von welchem Lieferanten? geliefert.

BauSU mobil

Ist eine „WEB-APP“ für Ihr Smartphone, Tablet, Notebook oder PC – ohne eigener Installation – funktioniert über den Browser „Ihrer Wahl“ mit einer aktiven Internetverbindung.

Folgende Aufgabenbereiche können erledigt werden:

  • Stundenerfassung Ihrer Mitarbeiter, wahlweise auch mit Stempelzeit
  • Stundenlisten
  • Lieferscheine (=Versandanzeigen) für Materialien und Geräte
  • Gerätebelastungen bei den Regiebaustellen
  • Gerätestandorte und Einsatzplanungen ansehen
  • Bautagesberichte und Regie-Tagelohn-Zettel
  • LV-Informationen mit allen Texten
  • LV-Titel und Positionen
  • LV-Aufmaßzeilen erfassen mit Liste
  • Baustellen-Stammdaten abfragen
  • Adressen abfragen
  • Workflow

Keine Daten auf dem Endgerät - somit sind Ihre Daten immer geschützt. Der Bediener kann beliebig viele Endgeräte benutzen. Automatischer Datenabgleich mit dem Büroprogramm – hier müssen die jeweiligen Module in Ihrer Lizenz vorhanden sein. Jeder Bediener kann für jedes Aufgabengebiet berechtigt werden.

Mehr Informationen...

Arbeits-Ablauf-Organisation

Dieses Programm-Modul ist die Bau-SU Antwort auf die immer komplexeren Arbeitsabläufe innerhalb Ihrer Firma – individuell auf Ihre internen Anforderungen und MitarbeiterInnen abstimmbar und ab dem 1. Hauptmodul einsetzbar.

Die Einsatzbereiche des Workflows können grundsätzlich in vier verschiedene Bereiche eingeteilt werden:

1. Informationen weitergeben:

(ganz einfach, keine Vorarbeiten = inkludiert in der Programmbasis)
= auch IDEAL zur SELBSTORGANISATION – statt vieler, vieler Zettel am Tisch…

2. Manuelle Geschäftsregel (werden manuell gestartet):

Beispiel: Ein Telefonat kann nicht vom zuständigen MA bearbeitet werden, statt einem Zettel am Tisch oder einer E-Mail wird eine Aufgabe manuell ausgelöst, die Telefon-Nummer wird aus der ADRESS-Verwaltung verlinkt…

3. Geschäftsregeln welche vom Programm automatisch ausgelöst werden:

Beispiel: Sie erhalten den Auftrag für eine neue Baustelle. Die Information kann zeitgleich an alle beteiligten Mitarbeiter verteilt werden:

  • die Geschäftsführung erhält die Information zur neuen Baustelle,
  • die Zeiterfassung muss sich um den Eintrag für die Gemeinde kümmern,    
  • die Fibu muss ein neues BV für die     Anzahlungen festlegen,
  • der LP muss die Geräte disponieren, u. v. a. m.

4. Folge-Geschäftsregel (werden von einer anderen Regel gestartet):

Beispiel: Eine Projektanfrage ist seit X Tagen nicht durch die Kalkulation bearbeitet   – die Folgeregel startet eineweitere Informationen an einen Bauleiter…